Da eine der Richtungen des heutigen Instagram die Aufrichtigkeit ist, haben Benutzer eine großartige Gelegenheit, sich von aufdringlicher Werbung und Übertreibung zu entfernen und stattdessen die Wahrheit über das Produkt herauszufinden. Internet-Meinungsführer, die das Vertrauen eines bestimmten Publikums gewonnen haben, eignen sich hervorragend für diesen Zweck. Eine aufrichtige Empfehlung auf der Live-Seite des Bloggers ist viel effizienter als die meisten Werbekanäle.
Wie kann man nach echte Influencer suchen, die zur Zusammenarbeit bereit sind?
Suchmethoden
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einflussreiche Blogger auf Instagram zu finden. Die erste und häufigste ist die Geolokalisierung-Suche. Es kann in die Geolokalisierung bestimmter Orte unterteilt werden, an denen sich die Zielgruppe häufig versammelt, und die Suche nach einem Hashtag für ein bestimmtes Ereignis oder einen bestimmten Ort.
Die zweite Methode mit einem engeren Fokus ist die Suche nach einem Influencer anhand des Wortes in der Beschreibung oder im Hashtag. Gib dazu einfach das Stichwort in die Instagram-Suche ein. Beachte ein kleines Geheimnis: Du kannst ein Wort schreiben, mit dem eine Person sich selbst beschreiben würde, zum Beispiel „Fußballspieler“ und nicht „Fußball“, „Pizza Becker“ statt „Pizzeria“. Diese Methode eignet sich, wenn du eine Person eines bestimmten Berufs benötigst.
Die dritte Methode bezieht sich ebenfalls auf einen engen Fokus, ist jedoch etwas kniffliger – suche nach Follower für thematische Blogger. In der Regel abonnieren Meinungsführer die meisten ihrer Kollegen mit ähnlichen Themen. Die Schwierigkeit des Ansatzes besteht darin, dass es Zeit braucht, da das Durchlaufen der Accounts manuell erfolgt.
Wie und warum man mit Influencern zusammenarbeitet
Influencer ist der Eigentümer eines beliebten sozialen Netzwerk-Accounts. Dies kann ein Modell sein, das seine Fotos veröffentlicht und Hunderttausende von Likes sammelt, oder ein Fußballspieler, der Besitzer des Goldenen Balls. Jeder Experte in seiner Nische gilt auch als Influencer:
• Arzt
• Fitnesstrainer
• Ernährungsberater
• Visagiste
• Tätowierungsmeister
Der Influencer teilt seine Erfahrungen in den Posts und gibt Empfehlungen ab. Der Hauptunterschied zwischen dem Influencer und dem Blogger besteht darin, dass ein Influencer die Popularität monetarisiert oder mit einfachen Worten den Zugang zum Publikum an Werbetreibende verkauft.
Werbung mit Influencern hat sich in einer separaten Richtung der Werbung gebildet, die Influencer-Marketing heißt.
Influencer gehören auch zu den Nutzern anderer sozialer Netzwerke, aber Instagram gilt als die beliebteste Plattform. Hier sind 80% aller Meinungsführer der Internetwelt konzentriert. Die Anzahl der Werbeverträge auf Instagram ist fast doppelt so hoch wie auf Facebook.
Versuche bei der Arbeit mit Influencer, einige wichtige Aspekte zu berücksichtigen. Der richtige Ansatz bei der Auswahl eines Partners garantiert dir ein positives Ergebnis:
- Ein Werbekonto sollte deine Zielgruppe mit ähnlichen Interessen und geografischem Standort haben
- Bemühe dich um die Zusammenarbeit mit beliebten Bloggern, da Meinungsführer mehr gehört werden
- Das Platzieren von Werbung in kleinen Accounts mit einem aktiven Publikum ist effektiver als in solchen, in denen das Publikum Zehntausende inaktiver Follower überschritten hat
- Je mehr Partner du gewinnen kannst, desto besser wird das Ergebnis. Es ist jedoch wichtig, dass du es nicht übertreibst. Im Account sollte Platz für die Veröffentlichung deiner eigenen Beiträge vorhanden sein
Es gibt jedoch einige Schwierigkeiten. Wenn du beispielsweise nach Bloggern suchst, um Werbung zu schalten, reagieren ihre Seiten möglicherweise auf deine Nachrichten nicht, der Partner erfüllt möglicherweise nicht die mit dir ausgehandelten Bedingungen oder erfüllt sie falsch.
Viele große Blogger zu Beginn ihrer Karriere bevorzugen es, Instagram-Follower zu kaufen. Denke daran, dass die Zusammenarbeit mit solchen Influencern nicht immer den gewünschten Effekt erzielt.