Wie schreibt man einen coolen Instagram-Beitrag 2020?

Obwohl Instagram eine Plattform für visuelle Inhalte ist, bedeutet dies keineswegs, dass niemand den Text unter dem Foto liest und es nicht wichtig ist, was in dem Beitrag geschrieben wurde. Es wird nicht nur gelesen, sondern mit der richtigen Schreibweise kaufen die Benutzer auch das beworbene Produkt. Wie man coole Beiträge auf Instagram schreibt, versuchen wir gleich herauszufinden.

Wofür ist der Text auf Instagram?

Instagram ist seit langem kein solches soziales Netzwerk mehr, in dem nur schöne Fotos betrachtet werden. Benutzer rufen die Anwendung auf, um den Feed anzuzeigen und die Informationen unter dem Foto zu lesen. Warum ist der Text im Beitrag so wichtig? Hier sind die Hauptgründe:

  1. Kommunizierung mit Follower. Auf Instagram ist vollwertige Kommunizierung zwischen Benutzern eingeschränkt. Wir können nicht dem Käufer unser Produkt zum probieren geben und seine Hand drücken. All dies geschieht durch den Text. Es ist von großer Bedeutung für den Aufbau von Beziehungen zwischen dem Verkäufer und dem potenziellen Käufer. Durch den Text grüßen wir, lächeln, klatschen auf die Schulter und präsentieren die Ware. Follower sind von Vertrauen erfüllt, was bedeutet, dass die Markentreue und die Wahrscheinlichkeit der Bestellung erhöht werden.
  2. Beibehaltung der Aufmerksamkeit. Nachdem du Kontakt aufgenommen hast, solltest du diese Aufmerksamkeit behalten. Wenn die Texte interessant geschrieben sind, wartet der Benutzer immer wieder darauf. Die Verwendung der richtigen Post kann die Anzahl der Follower und Käufer von Waren erhöhen. Und natürlich werden neue Abonnenten am besten von der Verfügbarkeit bestehender Abonnenten angezogen. Um die Aufmerksamkeit auf deinen Account zu lenken, kannst du Instagram-Follower kaufen.
  3. Markenbild oder Visitenkarte. Text ist nicht nur eine Sammlung von Zeichen. Dies ist vor allem eine Präsentation der Marke. Der Text zeigt die Unternehmensphilosophie, die Einstellung zum Kunden, die Qualität des Materials und das Fachwissen.

Vertrauen ist vor allem die wichtigste Komponente für das Abonnieren oder die Online-Bestellung von Waren. Mit Hilfe hochwertiger, emotionaler und nützlicher Texte wird das Kundenvertrauen immer gestärkt.

Formel für den perfekten Instagram-Beitrag

Um eine coole Publikation zu machen, gibt es eine spezielle Formel:

Beitrag = Spaß + Lernen + Verkauf

Wenn du nur das Element „Verkauf“ verwendest, werden die Bestellungen von Waren am meisten abgestoßen und es führt letztendlich dazu, dass deine Follower sich von dir abmelden werden. Die Basis der Formel ist Spaß. Der Rest sind nur zusätzliche Komponenten. Die kompetente Kombination aller Elemente macht den Beitrag cool und involvierend.

Mögliche Textstruktur, die für jeden passt:

  • Der Titel oder die erste Phrase macht die Follower auf den Beitrag aufmerksam
  • Der Hauptinhalt (Geschichte, Ereignis, Gedanke, Checkliste) beinhaltet Spaß
  • Lernen (Abschluss, Beratung oder Anleitung) – bietet ein einfaches und spannendes Lernen
  • Verkauf (Handlungsaufforderung) – Ende des Beitrags

Der Hauptteil wird einen unterhaltsamen Moment einnehmen. Man kann ein Teil des Lernens durch die Anzeige von Fachwissen und am Ende den Verkauf völlig unauffällig hinzufügen.

Um Beiträge für deine Zielgruppe interessant zu machen, kannst du Hashtags verwenden. Dies sind Labels, anhand derer der Follower die erforderlichen Instagram-Posts findet. Wenn sie falsch platziert sind, kann dies die Reichweite des Publikums beeinträchtigen.